SV Kloster Lehnin e.V. - Regatta

Regatta

26.05.2008

Freundschaftsregatta 2008


... es war ein tolles Wochenende!

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Die Lehniner Segler luden zur jährlich stattfindenden Freundschaftsregatta auf „ihren“ Klostersee ein. Bereits am Freitag fanden viele Regattagäste den Weg nach Lehnin und machten Ihre Boote am Ufer des Klostersee fest.

Kategorie: Regatta
Erstellt von: admin

Regatta 2008Wer keinen Platz an der Steganlage des SVKL fand, wurde bei den Ruderern des SVKL und im Strandbad Lehnin vom Betreiber Kay Schattenberg gern aufgenommen (danke für die Unterstützung!). Das Wetter wurde zunehmend besser und der Freitag klang mit einem gemütlichen Klönabend auf dem Segelplatz aus.

Am Sonnabend begann dann der sportliche Teil. Der Wind wehte mit Windstärke 2-3 aus Nordwest (nicht unbedingt unsere Lieblingswindrichtung). Die erste Wettfahrt begann um 10.30 Uhr mit 39 Booten aus 7 Vereinen. Am Sonntag hatte der Wind dann (mit gleicher Stärke) auf Süd gedreht.

Wir konnten in der Bootsklasse Opti B, die als Ranglistenwettfahrt gesegelt wurde, auch 2 aktive Teilnehmer aus Rostock begrüßen. Die beiden Kinder waren mit ihrem Trainer Andreas Neumeister aus Rostock nach Lehnin gekommen. Dafür gab es einen guten Grund. Die Kinder (aus den Rostocker Vereinen ASVZR und MYCR) sollten auch einmal auf einem See segeln, auf dem der Wind nicht immer nur aus einer Richtung weht. Diesen Zustand gibt es auf der Ostsee (fast) nie!
Auf dem Klostersee sind Winddreher eher die Regel und für alle Regattateilnehmer eine Herausforderung. Unsere Ausschreibung im Internet hatte das Interesse des Trainers erweckt und so kam es zur Teilnahme in Lehnin. Seine Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht! Wir haben die Rostocker Segler für 2009 zu einem Trainingslager auf dem Klostersee und zu unserer Regatta eingeladen und freuen uns auf ein Wiedersehen mit den (vielleicht sogar mehr?!) Segelkindern aus Rostock.

Der jüngste Segler in der Bootsklasse Opti B (Jonas Engler von SGE) ist übrigens erst 7 Jahre alt. Auf dem nicht einfachen Klostersee ersegelte er Platz 11 (von 12) und bewies damit bereits beachtliches Können und Durchhaltevermögen.

Jedenfalls wurden am Sonnabend 3 und am Sonntag 2 Wettfahrten gesegelt. Am Abend des Sonnabend war auf dem Regattaball dann Zeit für Gespräche und für eine (oder mehr) Tanzrunde(n). Erfreulich war auch, daß wieder Segler aus den Potsdamer Vereinen den Weg nach Lehnin fanden.
Der offizielle Teil der Regatta endete dann am Sonntag mit der Siegerehrung. Die Regattaergebnisse können auf unserer Homepage unter www.svklosterlehnin.de/segeln eingesehen und abgerufen werden.

Wir danken unseren Gästen und freuen uns auf die nun folgenden Regatten im Brandenburger Revier. Wir werden bald (und gern!) selbst aktiver Gast auf den Regatten unserer Partnervereine im Brandenburger Revier sein.

Die Sektion Segeln des SVKL lädt am 2. August zum 12. Volleyballmeeting auf den Segelplatz in Lehnin ein. Auch diese Veranstaltung ist inzwischen zu einer beliebten Tradition geworden.

Nun noch ein Wort in eigener Sache:
Der SV „Kloster Lehnin“ betreibt eine aktive Kinder- und Jugendarbeit. Kinder (Alter ab 9 Jahre, sichere Schwimmer!) sind uns zur Verstärkung unserer Trainingsgruppe herzlich willkommen. Wenn Interesse besteht, dann schaut vorbei und seht beim Training zu. Wenn es dann Spaß macht, dann besteht die Möglichkeit, als Mitglied des SVKL das Segeln zu erlernen. Oft entsteht daraus dann ja eine Leidenschaft, die einem bis ins hohe Alter nicht mehr losläßt. So geht es uns jedenfalls. Weitere Infos unter
www.svklosterlehnin.de/segeln oder bei Jürgen Zahn (Puschkinstrasse 3a, 14797 Kloster Lehnin, Tel.:03382 / 700474 oder 0160 / 1131682).

Lehnin am 26. Mai 2008

Goodewind Ahoi!

Detlev Arndt
(Sektionsleiter der Sektion Segeln im SVKL)

Ergebnisse:
Klasse
Boote
Segler
Platz 1
Platz 2
Platz 3
Opti B
12
12
Rieke Helmers (MSVB)
Benjamin Banasiak (SGE)
Robert Ansorge
(SGE)
420er
3
6

Udo Raeuber
Una Raeuber

(MSVB)
Heiko Brandt
Matthias Schulze
(SGE)
Alexander Richter
Jana Kollath
(SVKL)
XY
15
30
Dennis Alsdorf
Steffen Fenger
(ESVK)
Jörg Engler
Mike Banasiak
(SGE)
Joachim Berger

Andreas Ansorge
(SGE)

Pirat
4
8
Axel Bauer
Heiko Kalinna
(ESVK)
Heiko Sperling
Robert Zahn
(SVKL)
Jörn Franz
Michael Franz
(SGE)
H-Jolle
1
2
Uli Langhoff
Norbert Schneider
(SGE)
 
 
15er
4
8
Christian Höfer
Lisa Scharfe
(ESVK)
Mario Ganzer
Matthias Mottner
(SGE)
Christian Schmidt
Michael Schneider
(MSVB)
 

ASVZR Akademischer Segler-Verein zu Rostock e.V.
ESVK Eisenbahner Segelverein Kirchmöser 1928 e.V.
MSVB Märkischer Seglerverein Beetzsee Brandenburg e.V.
MYCR Mecklenburgischer Yachtclub Rostock e.V.
SGE Sportgemeinschaft Einheit Brandenburg e.V.
SVKL Sportverein „Kloster Lehnin“ e.V.


Vorherige Seite: Regatten / Rangliste
Nächste Seite: Regatta 2015 - Ausschreibung