Heimsieg über den Tabellenführer.

Am 7. Spieltag empfing unsere Mannschaft das Team von Borussia Brandenburg. Die Gäste reisten als Tabellenführer an, während wir nach der Niederlage in der Vorwoche erstmals auf einem Abstiegsplatz standen. Mit Julian Schwandt kam ein alter Bekannter zurück nach Lehnin. Der Borussen-Stürmer (8 Tore nach 5 Einsätzen) schnürte früher auch schon für den SVKL seine Schuhe. Auf unserer Seite startete mit Stirkat ebenfalls ein Akteur, der schon ein kurzes Intermezzo beim heutigen Gegner in seiner Vita zu stehen hat.

Nun aber zum Spiel. Kloster lief in neuen Trikots auf (vielen Dank!) und hatte Glück, dass es nicht sofort 0:1 stand, als ein Hauch von Wembley über den Sportplatz wehte. Ein Schuss der Gäste knallte an die Latte, sprang auf die Linie und von dort wieder zurück ins Spielfeld. Puh! In der Folge erspielten wir uns dann auch, teils gute, Gelegenheiten. Diese wurden durch Stirkat, Fiedler und Galle leider vergeben. Auf der anderen Seite schepperte es erneut am Gebälk, als Borussia nochmal die Alu Qualität prüfte. Nach einer knappen halben Stunde dann die Führung für Kloster. Bei einem Freistoß von Schwäbe will der Torwart klären. Die Abwehr ist allerdings zu kurz und vor die Füße von Stirkat, der mit dem Rücken zum Tor per Fallrückzieher traf. Ein sehr sehenswerter Treffer! Knappe 10 Minuten später hatten die Gäste dann die große Chance auf den Ausgleich. Nach Foul im Strafraum trat Schwandt zum Elfmeter an. Geske war jedoch zur Stelle und hielt den Schuss fest! Kurz vor der Pause bekam unser Team dann einen Strafstoß, nachdem Stirkat regelwidrig gestoppt wurde. Galle übernahm Verantwortung und traf mit dem Pausenpfiff zum 2:0.

Eine ereignisreiche Halbzeit war vorüber und auch der zweite Durchgang sollte nicht langweilig werden. Borussia vergab innerhalb der ersten 10 Minuten gleich zwei gute Gelegenheiten. Dann ließ sich Stirkat zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah in der 54. Minute die rote Karte. Machte die Sache sicher nicht einfacher. Die Lehniner warfen jedoch alles rein und verteidigten leidenschaftlich. Der Trainer reagierte und brachte frische Kräfte. Zunächst kamen Lucke und König für Fiedler und Schwäbe. Wenig später dann Eckstein und Kasten für Spihola und Jagusch. Trotzdem wurde es nochmal spannend, da die Gäste in der 70. Minute dann durch Sailam den Anschlusstreffer erzielten. Direkt im Anschluss stieß ein Akteur der Gäste unseren Keeper rüde um, was auch hier eine rote Karte zur Folge hatte. Auch die Brandenburger wechselten nun mehrfach, um vielleicht noch den Ausgleich zu erzielen. Doch die Lehniner ließen nur noch wenig zu. Kurz vor Schluss räumte Galle den Platz für Schulz, der mit seiner Ballsicherheit für ein wenig Entlastung sorgen sollte. Letztlich überstanden wir auch die 7 Minuten Nachspielzeit und konnten uns über einen unerwarteten und wichtigen Heimsieg freuen!

Vielen Dank an unsere zahlreichen Zuschauer, die für eine angemessene Atmosphäre sorgten.

Unsere Zweite siegte im Vorfeld mit 4:1 über Borussia Brandenburg II. Herzlichen Glückwunsch!

Am Tag der deutschen Einheit geht's mit dem Pokal weiter. Uns erwartet eine schwere Aufgabe bei Fortuna Babelsberg III. Anpfiff ist am Donnerstag um 15 Uhr auf dem Sternsportplatz.

Zeitgleich trifft die Zweite im Pokal-Heimspiel auf die Kreisligisten vom BSC Süd 05 II.

Mi, 02. Oktober 2024